Skip to content
Willkommen beim Volkstrachtenverein Altötting
Gebietsvertreter Franz Leipfinger, Georg Mödl, Irmi Harlander, 1. Vorsitzender Robert Gerhard Und 2. Vorsitzender Stephan Irgmeier
Gebietsvertreter Franz Leipfinger, Georg Mödl, Irmi Harlander, 1. Vorsitzender Robert Gerhard und 2. Vorsitzender Stephan Irgmeier

Volkstrachtenverein ehrt Georg Mödl

Altötting (gs) Bei einer kleinen Feierstunden im Trachtenheim wurde Georg Mödl mit dem Goldenen Gau-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde von Franz Leipfinger, Gebietsvertreter des Bayerischen Trachtenverbandes Gauverband I überreicht. Leipfinger sagt, diese Auszeichnung wird sehr selten verliehen und bedarf einer außergewöhnlichen ehrenamtlichen Leistung: Georg Mödl ist seit 1969 Mitglied im Volkstrachtenverein Altötting. Im Alter von 14 Jahren übernahm er für 10 Jahre das Amt des Vorplattlers. Ab dann war er acht Jahre Jugendleiter. Von 1989 bis 2001 war er 2. Vorsitzender im Vorstand und danach für sechs Jahre Schriftführer. Seit 2007 ist Georg Mödl der Archivar des Vereins und Anlaufstelle, für alles was im Verein und im Gebiet war.

Mödl ist Mit-Initiator und Gründungsmitglied der Schnoizagruppe und seither (2008) aktiver Schnoiza. Auch wenn Georg Mögl noch nicht 50 Jahr Mitgliedschaft aufweist, seine Verdienste um die „Trachten-Sach“ sind enorm, sagt Vorstand Robert Gerhard. Der Verein hat daher bereits im Jahre 2019 die hohe Auszeichnung beantragt und jetzt für Georg Mödl zugesprochen bekommen.

Das Silberne Ehrenzeichen des Vereins hat Irmi Harlander erhalten. Sie hat 20 Jahre vom Trachtenverein im Kreisjugendring gearbeitet und organisiert zudem die Geburtstagsbesucher bei den Vereinsmitglieder, sagt Trachtenvereinsvorsitzender Robert Gerhard bei der Feierstunde. – gs

Suche