Skip to content
Willkommen beim Volkstrachtenverein Altötting
Die Festzeichen Sind Fertig (Foto: EGIS)
Bei der Übergabe der Festzeichen dabei waren (hinten, von rechts) EGIS-Vorstandsmitglied Elmar Wibmer, Werkstättenleiter Ludwig Haunolder, EGIS-Vorstandsvositzender Pascal Lang, Mitarbeiterinnen der Keramikwerkstatt sowie Stefanie Hager und Tobias Niedermeier von der Jugend des Volkstrachtenvereins.

Die Festzeichen sind fertig

16 000 Exemplare für das Gautrachtenfest angefertigt – EGIS übernimmt Kosten

Altötting. Aus Holz gefertigt und mit mühevoller Handarbeit verziert – schön sehen sie aus, die Festzeichen für das anstehende Gautrachtenfest, das im Sommer in Altötting gefeiert wird. Über 16 000 hölzerne Zeichen für dieses große Ereignis wurden von Karl Bauer, einem Mitglied des Volkstrachtenvereins, gefertigt. Immerhin hatte er dabei etwas Hilfe: Die knapp 3000 Meter Kordel für das Auffädeln der Festzeichen wurden von der Keramikabteilung der Ruperti-Werkstätten in Altötting in Handarbeit verarbeitet. Das 129. Gautrachtenfest des Gauverbandes I findet am 21. Juli statt. Das größte Trachtenfest Bayerns befindet sich mitten in den Vorbereitungen, erwartet werden viele Besucher im Herzen Bayerns aus nah und fern. Von großer Bedeutung für das Gautrachtenfest ist das Festzeichen, da es den Verein finanziell unterstützt und für den Besucher einen Sammlerwert darstellt.

Die Kosten dafür wurden von der EGIS eG übernommen, um den Volkstrachtenverein finanziell zu unterstützen. „Als wir gefragt wurden, ob wir das Gautrachtenfest und insbesondere die Fertigstellung der Festzeichen durch die Ruperti-Werkstätten unterstützen würden, haben wir sofort ja gesagt“, berichtet Pascal Lang, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft.

Die Festzeichen wurden nun von den fleißigen Mitarbeitern der Werkstätten an die EGIS bzw. an den Volkstrachtenverein übergeben. Erstmals erworben werden können die Festzeichen beim Schlotthamer Gartenfest am Pfingstsonntag. Und natürlich sind sie auch am Gautrachtenfestsonntag erhältlich.

Suche